Projektbeschreibung

Schwarze Sonne – drei Balken

2011 – Kunststoffplatten, Folie, Acrylfarbe, Schrauben

Künstler

David Rieblau
* 1989 in Hattingen
lebt und arbeitet in Berlin

Standort

Münster, Wolbecker Straße 42, permanente Installation

Bleiben oder Gehen?

David Rieblaus beinahe asketische Installation „Schwarze Sonne – drei Balken“ an der Wolbecker Straße besteht aus einfachen geometrischen Formen: drei gelbe Rechtecke und ein Kreis – allesamt schwarz übermalt. Erinnerungen an Malewitsch und Mondrian werden wach, aber auf den ersten Blick fällt auch auf: einzig der Kreis ist komplett schwarz, nur die Rechtecke verraten noch ihre ursprüngliche, strahlend gelbe Hintergrundfarbe.

Dem Viereck als Symbol des Hauses und der Sesshaftigkeit hat Rieblaus den Kreis als Zeichen der Sonne und Symbol des Zeltes nomadisierender Viehzüchter und Jäger gegenübergestellt. „Bleiben und Gehen“ oder besser gesagt „Bleiben oder Gehen“ sind die wiederkehrenden Aspekte in seinem künstlerischem Werk. Dass Rieblaus den Standort für seine Skulptur an einer viel befahrenen Straße nach stundenlangen Spaziergängen durch Münster selbst festgelegt hat, kommt also nicht von ungefähr. Dass er aber bewusst die Sonnenfarbe Gelb mit der Farbe der Dunkelheit übermalt hat, weist Rieblaus weit von sich: „Ich hatte einfach noch etwas schwarze Farbe übrig“, erklärte er anlässlich der feierlichen Einweihungszeremonie seiner Skulptur2011 augenzwinkernd.

David Rieblau, Bild aus seinem Film „Tote Tiere“ von 2014

Skizze, Wachsmalstifte