Projektbeschreibung

Mehr Küsse für Alle

2008 – Backsteine, Kreide

Künstlerin

Eva Maria Schlonsheim
* 1979 in Düsseldorf
lebt und arbeitet in Düsseldorf und Heilbronn

Standort

Münster, Augustastraße

 

Backsteine sind wie Menschen

In einer Welt zunehmender Distanzierung schreiben wir uns digitale Botschaften auf ebenso digitale Pinnwände. Einen echten – haptisch erfahrbaren – Brief zu schreiben gehört nicht mehr zu den erlernten Fähigkeiten der Menschen unserer Zeit.
Was wäre, wenn es einen real existierenden Ort für den Austausch von Nachrichten geben würde? Mit ihrer Arbeit an der Schnittstelle zwischen Kunst, Design und Architektur legt die deutsche Künstlerin Eva Maria Schlonsheim den Finger in die Wunde und bietet uns gleichzeitig eine Projektionsfläche.

Für die Umsetzung der Idee wurde die Wand eines Mietshauses zunächst aufwendig aufgebrochen und dann nach den Plänen der Künstlerin neu vermauert. Dadurch entstand eine Art Bilderrahmen, ein steinernes Schaufenster, in dem die Künstlerin Menschen die Möglichkeit bietet, ihre ganz persönlichen Botschaften zu hinterlassen.¹

„Backsteine sind für mich wie Menschen“, sagt Schlonsheim, „sie bestehen alle aus demselben Material, aber wenn man jeden Ziegel einzeln betrachtet, erkennt man, wie unterschiedlich sie sind. Jeder Stein hat seine Geschichte, seinen eigenen Gesichtsausdruck. Allen sieht man den Entstehungsprozess an“.

Eva Maria Schlonsheim

 Montage/Entwurf

  1. Bitte eigene Kreide mitbringen! Da die vorhandene Kreide meist Vandalismus (oder Regen) zum Oper fällt, bitten wir darum eigene Tafelkreide zu verwenden. Bitte benutzen Sie keine Permanentmarker. Danke.