Projektbeschreibung

Speakers Corner

2007 – Stahl, Pflanzen – ca. 2 m² auf Sockel

Künstler

Igor Lebedew
* 1968 in Omsk, Russland
lebt und arbeitet in Manchester, England

Standort

Münster, Aaseitenweg, permanente Installation

Igor Lebedews Skulptur Speakers Corner ist ein Hybrid aus figurativer Skulptur und erlebbarem Versammlungsort.

Inspiriert vom berühmten Vorbild im Londoner Hyde Park¹, lädt der Künstler mit seiner Installation die Besucher dazu ein, ohne Anmeldung einen Vortrag zu einem beliebigen Thema zu halten und sich dabei mit anderen Besuchern auszutauschen.

Kunst und Demokratie sind seit jeher wesentliche Elemente in Lebedews Arbeit. Dabei ist seine eigene Biografie Ausgangspunkt und Motor seiner künstlerischen Haltung. Aufgewachsen in Omsk in Sibirien, lernte Lebedew sehr früh die Nachteile eines repressiven Staates kennen: sein Vater saß jahrelang wegen angeblicher Staatsbeleidigung zweiten Grades im sowjetischen Gefängnis, seine Mutter durfte Ihren gelernten Beruf als Gurkenpflückerin nicht ausüben, da Sie der verbotenen Partei „Sibirisches Licht“ angehörte². Lebedew selbst nennt sich heute einen „Artokraten³“, der mit seiner Kunst immer wieder zur Teilhabe an aktiver Demokratie einlädt.

Als Ort für die Skulptur dient ihm nicht ohne Zufall der Teil des Aaseitenwegs, der durch den bischöflichen Garten führt und der 1956 auf Wunsch der Stadt, vom damaligen Bischof Michael Keller (1896-1961), auch für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde.

Igor Lebedew, 2002 (Archivfoto)

Aquarellskizze

Aufbau der Skulptur durch den Künstler

  1. Speakers’ Corner (Ecke der Redner) ist ein Versammlungsplatz im Hyde Park in London. Durch einen Parlamentsbeschluss vom 27. Juni 1872 darf hier jeder ohne Anmeldung einen Vortrag zu einem beliebigen Thema halten und auf diesem Weg die Vorbeigehenden um sich versammeln.
  2. Aus Sergej Vitovs „Das Martyrium der Familie Lebedew“, Arbeiterverlag-Rotbuch, 1996.
  3. Igor Lebedew im Beitrag „The democratic art dictator“ des „Manchester Art“ Magazins, Ausgabe 2 – 2012, Seite 52.